Hackerbrücke Brücke Millau Golden Gate Bridge

Wann ist ein Projekt gescheitert?

Projekt gescheitert

In meinen Augen ist ein Projekt erst dann, und nur dann, gescheitert wenn sich herausstellt dass auf Seite der Führung der unbeugsame Wille fehlt mit der Umsetzung voran zu gehen. Wird ein Projekt begonnen ohne das die Verantwortlichen bedingungslos dahinter stehen, ist ein Scheitern vorprogrammiert. Ändert sich die politische Großwetterlage und die Unterstützung weicht auf, sollte das Projekt abgewickelt bzw. eingestellt werden, da es ansonsten nur eine Verschwendung wertvoller Ressourcen darstellen würde.

Fehlen die Ressourcen um das Projekt umzusetzen ist dies kein Grund aufzugeben sondern nur die Aufforderung nach neuen, anderen Wegen zu suchen das Projekt dennoch zum Erfolg zu führen.
Selbst der falsche technische Unterbau kann oft noch geändert werden ohne zu viel Aufsehen zu erregen.

In einem Fall konnte ich durch einen Wechsel der zugrunde liegenden Technologie und radikale Fokussierung der umzusetzenden Features den vorgegebenen Zeit- und Budgetplan unterbieten. Bei jeder geplanten Funktion wurde noch einmal der zu realisierende Mehrwert mit dem Aufwand abgewogen. Sobald ein Problem der Verhältnismäßigkeit auftauchte wurde nach Alternativen gesucht, die sich oftmals wesentlich einfacher gestalteten als erwartet.

Das Resultat war eine maßgeschneiderte Lösung die sowohl die Bedürfnisse von Anwendern traf als auch half sich den strategischen Zielen des Unternehmens zu nähern bzw. vorzubauen.

Mit dieser Website möchte ich auf einige meiner Grundsätze, die mich im Alltag leiten, aufmerksam machen.