Hackerbrücke Brücke Millau Golden Gate Bridge

Kann ich das noch retten?

Projekt gescheitert

Anders als technische Probleme denen man sich sachlich nähern kann um nach Lösungen zu suchen, bergen erregte Gemüter oftmals die größten Herausforderungen. Verhärtete Fronten die wiederrum bedeuten das einzelne Mitarbeiter glauben von Ihrem dargelegten Standpunkt nicht mehr abweichen zu können sorgen in den allermeisten Fällen für Probleme. Oftmals werden dann technische Begründungen vorgeschoben um sich mit den wirklichen Gründen für ein Scheitern nicht weiter auseinander setzen zu müssen.

In diesen Situationen ist für mich wichtig zunächst den unbeugsamen Willen der Führung das Projekt auch umzusetzen sicher zu stellen. Wenn dieser Wille gegeben ist kann mit viel Fingerspitzengefühl eine Situation geschaffen werden mit der sich die Parteien abfinden um dann produktiv das Projekt zum Erfolg zu führen.

An dieser Stelle ist es wichtig, dass bei aller Diplomatie und einfühlsamer Diskussion für jeden einzelnen klar wird, dass Fouls nicht weiter toleriert werden und das Mitstreiter die sabotieren dadurch auch ihre Karriere gefährden.

Nur so konnte bei einem Projekt in dem schnell klar wurde dass die Technik eigentlich funktionierte und die Anwendung bereits alle fachlichen Anforderungen zumindest grob erfüllte mit einem letzten Feinschliff zum Erfolg geführt werden. Mit einem straffen aber doch einfühlsamen Führungsstil im Projektmanagement konnte ich so relativ zügig das Beste aus allen Teilnehmern heraus holen, ohne dabei auch nur einen Mitarbeiter zu verlieren.